Wandoberflächen in Untersuchungsräumen: Müssen die Wände gefliest werden?

vom 25. März 2024

Oft werden wir gefragt, wie die Wände in der Arztpraxis ausgeführt sein müssen. Insbesondere bei Eingriffs- oder OP- Räumen geistert noch die Vorstellung umher, dass Fliesen die beste Wandoberfläche sei.

Das ist jedoch nicht der Fall! Wurden früher die OP – Räume komplett gefliest, so genügt heutzutage ein „guter“ Anstrich. Dieser muss reinigungs- und desinfektionsmittelbeständig gegen die in der Arztpraxis verwendeten Desinfektionsmittel sein. Im Fachhandel gibt es zahlreiche Produkte. Geeignet sind beispielsweise Brillux Sensocryl ELF oder Alligator Allitex LEF.

Auch in den WC- Räumen wird im Sinne einer angenehmen Atmosphäre zumeist nur noch halbhoch hinter den Sanitärobjekten gefliest. Die restlichen Wände erhalten Tapete und Anstrich.

Zu beachten sind die KRINKO – Empfehlungen zur Krankenhaushygiene und Infektionsprävention, insbesondere die „Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen“.

Dabei werden die Räume Risikobereichen zugeordnet und entsprechende Reinigungsmaßnahmen vorgegeben.